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20 Seminare / Workshops zum Thema Generation Ziele

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Webinare über die Generation Ziele auf unserer Plattform: Personalmanagement als Herausforderung


Sozialwissenschaftler diskutieren intensiv, wie sie unterschiedliche Generationen voneinander abgrenzen, bezeichnen und charakterisieren sollen. Das klingt wie eine theoretische Debatte, die in der Praxis des Wirtschaftslebens keine Bedeutung hat. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Erkenntnisse aus dieser wissenschaftlichen Diskussion sind hilfreich. Experten legen einen Schwerpunkt auf die spezifischen Einstellungen zur Arbeitswelt, die Schlussfolgerungen beeinflussen das professionelle Personalmanagement. Grundsätzlich kommen die Wissenschaftler zum Fazit, dass sich die Ansprüche der jüngeren Generationen an einen zufriedenstellenden Arbeitsplatz erheblich verändert haben. Webinare über die Generation Ziele der unterschiedlichen Anbieter informieren darüber. Die Bezeichnung Generation Ziele wird hierbei in verschiedenen Zusammenhängen verwandt. Bei einer weiten Auslegung bezieht sie sich auf alle jüngeren Menschen der Generationen Y und Z, die bisher unbekannte Einstellungen zu Job und Karriere aufweisen.

Was ist der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Debatte? Wie in allen sozialwissenschaftlichen Diskursen existieren diverse Thesen und Theorien, folgendes hat sich aber herauskristallisiert.

  • Die meisten Experten unterscheiden zwischen der Generation Z und der Generation Y. Die Generation Z umfasst die Jüngeren, die in etwa zwischen Ende der 1990er bis 2010 geboren sind. Die Generation Y beschreibt die Jahrgänge von circa 1980 bis Ende der 1990er. E-Learning über die Generation Ziele online bezieht sich entweder ausschließlich auf die Generation Z oder auf beide Kohorten.
  • Die Generation Y legt großen Wert auf berufliche Freiräume und eine ansprechende Balance zwischen Freizeit und Arbeitsleben. Viele machen sich selbstständig oder wechseln häufig den Arbeitgeber.
  • Die Generation Z hat sich politisiert und will einen sinnvollen Beruf ausüben. Die Mitglieder bevorzugen Unternehmen, die in irgendeiner Weise dem Allgemeinwohl dienen. Kriterien wie Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sind wichtig. Im Gegensatz zu den Ypsilonern zeichnet sich die Generation Z durch ein großes Sicherheitsbedürfnis aus, das basiert auf den Erfahrungen der Finanzkrise 2008. Arbeit und Privatleben will sie strikt trennen.

Diese Erkenntnisse stellen Trends dar, das sollte Ihnen als Arbeitgeber oder Personalverantwortlicher bewusst sein. Ein hochwertiges Seminar über die Generation Ziele der Anbieter weist darauf hin. Die identifizierten Einstellungen gelten für viele Mitglieder dieser Generationen, aber nicht für alle. Zudem können sich diese Einstellungen unter anderem durch neue gesellschaftliche Entwicklungen ändern. Das zeigt das Beispiel Klimakrise, die seit wenigen Jahren in aller Munde ist: Die Generation Z interessiert sich dafür besonders stark, aber inzwischen räumen auch viele ältere Arbeitnehmer Nachhaltigkeitskriterien bei der Jobsuche eine hohe Priorität ein.


E-Learning über die Generation Ziele: Die Anbieter widmen sich diesen Themen


Spezifische Merkmale von Generationen wirken sich auf die Wirtschaft in zweifacher Weise aus:

  • Personalmanagement: Wie gewinne ich die jeweiligen Mitglieder für mein Unternehmen und binde sie langfristig? 
  • Verkauf: Welches Verhalten als Kunden weisen diese Jahrgänge auf?

Zahlreiche Webinare über die Generation Ziele online befassen sich mit dem ersten Aspekt. Das liegt an dem besonderen Gewicht und den vielen wissenschaftlichen Studien zu dieser Fragestellung. Die Relevanz ergibt sich aus dem verbreiteten Mangel an Fachkräften: Unternehmen suchen vielerorts und in diversen Branchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern. Zugleich treffen sie auf Jüngere, die ihren Arbeitsplatz mit Bedacht wählen und bis dato ungewohnte Kriterien anlegen.

Welchen Nutzen bringen Seminare über die Generation Ziele online?


Mit einem umfassenden Know-how über die spezifischen Anforderungen Jüngerer an einen attraktiven Arbeitsplatz erhöhen Firmen ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Entsprechend eignet sich eine Fortbildung über die Generation Ziele für alle, welche in einem Unternehmen die Personalrekrutierung und insgesamt das Personalmanagement mittelbar oder unmittelbar verantworten:

  • Führungskräfte
  • Eigentümer
  • Angestellte der Personalabteilung
  • gegebenenfalls externe Kräfte wie Unternehmensberater

Aus der Teilnahme an diesen Schulungen ziehen diese Gruppen einen konkreten Nutzen. So lernen sie, wie sie ein Branding als attraktiver Arbeitgeber umsetzen. Sie wissen anschließend auch, mit welchen Vorteilen sie Bewerber über das Gehalt hinaus locken.

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